Ohweh: Die WoW-Dragonflight-CE wird bei Lieferung nicht immer gut behandelt

Ohweh: Die WoW-Dragonflight-CE wird bei Lieferung nicht immer bestens behandelt (1)

Ein buffed- und MMORE-Leser ist verärgert: Just wurde ihm die Collector's Edition von WoW: Dragonflight nach Hause gebracht, und die wenig schützende Verpackung des 130 Euro teuren Sammlerobjekts konnte die Spielebox nicht vor Schaden bei der Lieferung bewahren. Wie sehen eure CEs aus? Und: Wäre es nicht besser gewesen, die Boxen auch im stationären Handel anzubieten?

Seit einigen Tagen bereits berichten WoW-Fans davon, dass die Collector's Edition von WoW: Dragonflight bei ihnen ankommt. Die CE ließ sich erstmals ausschließlich beim Blizzard Gear Store bestellen (und ist auf Deutsch noch nicht ausverkauft), nicht etwa beim Online-Versandhandel Amazon. Und auch im stationären Handel, etwa bei Media Markt oder Saturn, werdet ihr vergeblich Ausschau nach der Box halten, denn nachdem mit Shadowlands bereits die normale Standardbox gestrichen worden war, gibt's mit Dragonflight auch nur noch die Collector's Editions - und wie zuvor erwähnt ausschließlich im Blizzard Gear Store.

Wenig verwunderlich ist natürlich, dass sich allerhand Jünger des Online-Rollenspiels die Collector's Edition bestellt haben; oft, weil sie sie ohnehin haben wollen, manchmal einfach auch aus Gewohnheit, um die Sammlung der CEs zu vervollständigen. An den Inhalten hat sich seit Jahren nicht viel getan, und angesichts der Ausstattung der CEs anderer Spieler empfindet so manch ein WoW-Fan die Boxen als Enttäuschung - beißt aber trotzdem in den "sauren" Apfel und legt die knapp 130 Euro für die Collector's Edition auf den Tisch. Dann erhofft man sich natürlich, eine Lieferung mit einer intakten Ware zu erhalten. Blöd aber ...

Wenn die CE nicht richtig vor dem Transport geschützt wird

Einer unserer Leser hat uns Bilder von seiner Dragonflight-Collector's-Edition zukommen lassen. "So lieblos kam heute meine Collector's Edition an", schreibt er uns. Die Box aus dem Gear Store kam nur mit Schutzfolie verpackt bei ihm an, ohne einen zusätzlich schützenden Umkarton. Und es ist kein Geheimnis, dass Lieferdienst-Subunternehmer so sehr unter Zeitdruck bei ihren Lieferungen stehen, dass manchmal nicht genug Zeit bleibt, sorgsam mit den Waren der Besteller umzugehen. So scheint es bei unserem Leser zu sein.

Unser Leser hat ein Bild von dem Schaden gemacht, der nicht sonderlich ansehnlich ist.

Unser Leser hat ein Bild von dem Schaden gemacht, der nicht sonderlich ansehnlich ist.

Die obere rechte Ecke der Dragonflight-Sammlerbox ist sichtlich eingedrückt, weil das Paket offenbar auf dieser Kante gelandet ist - da konnten Schutzfolie und Schutztüte nicht viel helfen. Dafür legt man viel Geld auf den Tisch, "statt dass man den Fachhandel ranlässt", meint unser enttäuschter Leser. "Ich bin jetzt extrem gefrustet da die Reklamation Zeit und Nerven kostet", schreibt er dazu. Zumal kann er die CE ja nicht öffnen, wenn er sie zurückgeben will.

Wohin wenden, wenn die Box nicht einwandfrei geliefert wird?

Ein Blick in die Support-Seiten des Gear Stores von Blizzard hilft bei potenziellen Reklamationen weiter, solltet ihr mit eurer angelieferten Ware ebenfalls unzufrieden sein. Im Falle unseres Lesers ist die Sache natürlich sehr unglücklich gelaufen und wir hoffen, dass seine CE schnell ausgetauscht wird. Auch hoffen wir für alle anderen Käufer der Collector's Edition von Dragonflight, dass es bei Einzelfällen bleibt, und alle Boxen sicher und im besten Zustand ausgeliefert werden.

Und es stellt sich die Frage: Wäre es, sollten solche Schäden häufiger vorkommen, nicht besser gewesen, doch einige Boxen an den Fachhandel zu geben, damit die Käufer das Objekt ihrer Begierde zuvor auf seinen Zustand überprüfen können?

Quelle: Buffed